JKC Historie 1998 – 2020

Das JKC besteht nun seit 1994 in Kamen.
Mehrere Generationen von Jugendlichen haben das Café besucht und durchlaufen, hunderte von Veranstaltungen, unterstützt von hunderten von Ehrenamtlichen, wurden realisiert. Viele internationale Gäste unterschiedlichster Kulturen konnte das JKC in seinen Räumen begrüßen.

1994 wurde das JKC Stadt Kamen in einem kleinen Raum in der jetzigen Grundschule Josef am Schwesterngang gegründet, um auch den Jugendlichen in Kamen einen Rückzugsort zu schaffen. Einen Ort, wo Jugendliche Spiel, Sport, Spass, Förderung und Beratung erfahren können.

Nun haben wir hier auf den Seiten keine Mühen gescheut, viele Aktivitäten seitens des JKCs mit vielen Kooperationspartnern zu dokumentieren, ab dem Jahr 1998, mit Beginn meiner Arbeit für die Stadt Kamen. Alles an Aktionen aufzuzählen und hier unterzubringen, was im Laufe der Jahre bereits umgesetzt wurde, würde den Rahmen sprengen und eure Geduld, liebe Gäste, Interessierte und Freunde, arg in Mitleidenschaft ziehen. Nicht jede Aktion oder Konzert kommt hier zur Geltung. Genießt den Rückblick in Bildern, manches Ah und Oh höre ich bereits.

Respekt – Toleranz und keine Ausgrezung, sind unser Leitfaden

In Freundschaft & Solidarität , euer Ferit Altas

Anmerkung: Leider wurde uns bei einem Einbruch ins JKC im Februar 2019 eine Festplatte zur Sicherung der Dateien entwendet, somit fehlen uns aus vielen Jahren die Daten und Bilder.