TanzKULTur Battlestuff I – V

Der Tanzwettbewerb  „BATTLESTUFF“ veranstalteten wir in Kooperation mit den Jugendlichen insgesammt 5 Mal. Oh Mann, waren das wahnsinnig coole Aktionen.

Folgender Text war zum 5. und letzten Battlestuff erschienen.

Der Tanzwettbewerb  „BATTLESTUFF“ geht in die 5te Runde! 550 Euro Preisgeld zu gewinnen!

Kamen. Fette Beats, Battles, Moves und Styles warten auf euch! Bboy Maikel organisiert die beste Show des Jahres mit satten Preisen für die Akrobaten auf der Tanzfläche“

Die „Reckless-Crew “ der zweifache deutsche Meister aus Dortmund http://www.reckless-crew.com/ | http://www.facebook.com/reckless.breakdance
und eine Elite der deutschen Breakdance-Szene kommt ins JKC hier in Kamen.

Jury: bboy Maikel, Jerry und Special Guest
Moderation wie jedes Jahr der allseits beliebte und bekannte Breakdance-Tanztrainer  „Wasabi“ alias Christopher Kerckhaert, Gewinner des Funky Fresh Dance-Battle aus Kamen, sein Motte „Tanze erst, denke später „

Zur Erklärung :
Breakdance, Breaking, B-Boying bzw. B-Girling ist eine ursprünglich auf der Straße getanzte Tanzart die als Teil der Hip-Hop-Bewegung entstanden ist. Für viele Jugendliche bot B-Boying eine Alternative zur Gewalt der städtischen Straßengangs .Heute fordert Breakdance eine hohe Disziplin von den Tänzern, die oft über athletische Fähigkeiten verfügen müssen. Breakdance ist heute eine weltweit verbreitete und anerkannte Tanzform. Die Breakdance-Kultur begreift sich als frei von Grenzen der Rasse, des Geschlechts oder des Alters. (Quelle WIKIPEDIA )

In der ersten Kategorie findet ein Povermove-Wettbewerb statt. Aufgelistet sind verschiedene Elemente des Povermove (Quelle WIKIPEDIA)

– Backspin – Der erste Powermove überhaupt (vorher existierten nur Top- und Downrocks). Vom Prinzip her auch der einfachste. Man dreht sich auf dem Rücken.
– Head Spin – das Rotieren auf dem Kopf.
– Swipes – man steht auf Händen und Beinen am Boden mit dem Rücken nach unten und springt um seine Körperachse, wobei das Bein, das Schwung holt, den Boden nie berührt.
– Airtwist, Twist oder Airflare – ist eine volle Umdrehung um die eigene Körperachse. Dabei steht man in einem schrägen Handstand und springt eine Umdrehung in der Luft, um wieder auf den Händen zu landen. Eine Variation des Airtwist ist der Elbow Track oder Elbow Twist, bei dem dieselbe Bewegung auf dem Ellbogen, anstelle der Hand gemacht wird.
– Ninety Niners – eine Rotation auf einer Hand im einhändigen Handstand
– Two Thousand – wie Ninety Niners nur, dass man auf beiden Händen genau unter dem Kopf dreht.
– Turtle – Der Tänzer befindet sich in der Turntable-Position und rotiert seinen Körper indem er von Arm zu Arm wechselt.
– Windmills – Liegende Drehung um die eigene Achse, während die geöffneten Beine den Boden nicht berühren. Die Drehung erfolgt auf Schultern und oberem Rücken.
– Flare – ist die gleiche Bewegung wie Flanken beim Turnen. Die gespreizten Beine umkreisen den sich auf den Händen haltenden Tänzer in geschwungener Weise.

In der zweiten  Kategorie treten Tanzgruppen „crews“ gegeneinander an : 4 vs. 4 (vier gegen vier) , sie zeigen ihre Performance in denen alle BreakdanceStyles zur Geltung kommen können.

Wo ?               Im Jugend Kultur Café der Stadt Kamen
Wann ?           Samstag, 01.12.2012
Anmeldungen auch am Samstag, 01.12.12 von 15 -17 Uhr Anmeldegebühr für Teilnehmer : 5 Euro

3 Euro Eintritt / 2 Euro Verzehr Einlass 17:00 — START 18:00 Uhr

Interessenten zwecks Info und Anmeldungen bitte bei bboy Maikel auf Facebook melden.

Nun folgen einige Inpressionen, viel Vergnügen beim betrachten !